21. Febr. Der Rendsberg lockt

(Mi.)

Der Schwarzwaldverein Haslach und gern gesehene Gäste, treffen sich am 21.02.2018, um mit dem Pkw zur „Schönen Aussicht" bei Hornberg zu fahren.

Von dort wird, auf bequemen Weg, zum Rendsberg, mit Einkehr im Gasthaus „Karlstein" gewandert. Nach der Stärkung geht es zurück zu den Fahrzeugen.

Streckenlänge: 6-7 Km

Treffpunkt: 13 Uhr 30 am Klosterparkplatz

Führung: Anita Dietrich

25. Febr. Wir suchen eine winterliche Landschaft

(So.) Je nach Wetterlage und Schneehöhe legen wir den Ausgangspunkt, die Zeit und die Streckenlänge fest!
Presse, Aushang und Homepage informieren wie immer.

07. März Mühlenbacher Panoramaweg

(Mi.) Von der Passhöhe Heidburg, wo zwei Kilometer nordöstlich die ehemalige Heidburg – auch Steinschlössle genannt – als Grenzburg zwischen Elz- und Kinzigtal stolz auf einem hohen Bergkegel stand, erzählt nur noch ein Wallgraben und ein Brunnenschacht. Hinab, wenn auch nicht sichtbar, geht es ein Stück durch den ehemaligen Burggraben, vorbei an schönen Panoramablicken und alten Bauernhöfen des Nebentales Mühlenbach nach Haslach, wo wir zum Ausklang noch einkehren möchten.
Streckenlänge: 10 Km - Steigung: 150m - Abstieg: 400 m
Treffpunkt: Bushaltestelle Grafenstraße, ca. 10 Uhr 20

15. März Generalversammlung

(Do.) 18 Uhr im Treff

18. März Wer kennt alle Martinskapellen?

(So.) Auf dem Weg zu dieser Martinskapelle gibt es nicht nur schöne Ausblicke, sondern auch einige sehenswerte, alte Höfe und eine kleine Reise in die Vergangenheit. Der Ursprung der Kapelle reicht bis in die vorkarolinische Zeit zurück. Grabungsbefunde lassen die Annahme zu, dass hier bereits um 800 ein Sakralbau gestanden hat. Die Kapelle und der nahe gelegene Kolmenhof, dessen Geschichte bis ins 15. Jh. zurückgeht, haben eine faszinierende Vergangenheit. Mit vielen beeindruckenden Bildern geht es zurück zum Ausgangspunkt.
Streckenlänge: 12 Km - Steigung: 300 m
Treffpunkt: 9 Uhr 30 am Klosterparkplatz