Warum eine Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein Sinn macht....

Mit der Erstellung von Reiseliteratur, Karten, dem Aufstellen von Sitzbänken und Schutzhütten, der Einrichtung von Aussichtspunkten und durch die Anlage von Wanderwegen leistet der Schwarzwaldverein erhebliche Beiträge zur Förderung des Fremdenverkehrs und der Wanderfreude Einheimischer. Von Anfang an war auch die Erhaltung und Restaurierung von Baudenkmälern und Ruinen eines der Satzungsziele.

Angebote wie

- qualifizierte Ortsgruppenwanderungen, Skiwanderungen, Wanderwochen, Radwanderungen u.a.;
- die Herausgabe von Wanderkarten;
- die Unterhaltung von Schutzhütten, Wanderheimen und Aussichtstürmen;

dienen der weiteren Erschließung des Schwarzwaldes als eine der begehrtesten Wanderregionen in Deutschland.

Gleichzeitig sind

- der Schutz der Natur und Landschaft
- die Vermittlung von Naturkenntnissen durch naturkundliche Exkursionen,
- die Landschafts- und Biotoppflege, Einflussnahme gegen schädigende Eingriffe,
- Besucherlenkungsmaßnahmen oder
- Stellungnahmen nach § 29 Bundesnaturschutzgesetz

Themen, die uns sehr am Herzen liegen.

Besonders große Bedeutung kommt dem Anlegen und Markieren von Wanderwegen sowie der Unterhaltung des 23.000 km umfassenden Wegenetzes, davon 7.000 km Fernwanderwege und 16.000 km Wege mit örtlichem Charakter zu.

Nicht zuletzt sind die Familien- und Jugendarbeit im Aufgabenkatalog des Schwarzwaldvereins zu nennen. Kennzeichnend für entsprechende Aktivitäten sind ein Gemeinsam-draußen-unterwegs-sein auf kinder- und familiengerechten Strecken und Wind und Wetter mit Spiel, Spaß und Spannung trotzen. Dabei soll auch ein Appetit geweckt werden auf ein gemeinsames Erleben von Natur in Wald und Flur.

Diese Auflistung könnte noch lange fortgesetzt werden. Doch mögen die erwähnten Punkte bereits aufzeigen, wie viel der Schwarzwaldverein mit seinen ausschließlich ehrenamtlichen Helfern dazu beiträgt, die Wanderregion Schwarzwald in das allgemeine Bewusstsein zu bringen.

Jede/r, die/der Mitglied in einer Ortsgruppe ist oder wird unterstützt unsere Arbeit und zeigt damit, dass er diese zu schätzen weiß. Darüber hinaus aber ist eine Mitgliedschaft auch für den Einzelnen attraktiv, weil er Bücher, Wanderkarten und andere Produkten des SV vergünstigt beziehen kann.

Anmeldeformular downloaden